Bergwagyu

Der Wagyubestand in der Schweiz wächst von Jahr zu Jahr und sie werden in unterschiedlichen Formen gehalten. Unsere Tier verbringen den Sommer auf einer Alp und weiden Bergkräuter und saftiges Gras auf bis zu 2500 Metern über Meer, was das Fleisch noch einzigartiger macht.

Wagyus sind sehr genügsame und robuste Tiere und fühlen sich im Alpenraum auf diesen Höhen äusserst wohl. Im Gegensatz zu importiertem Fleisch, bei welchem man nie genau weiss wie das Tier gehalten und gefüttert wurde, können wir neben der besonders tierfreundlichen Haltung natürlich auch eine Wachstumshormon- freie Fütterung mit besten grösstenteils hofeigenen Futterkomponenten  garantieren.

 

Diese Tatsachen machen das Fleisch unserer Wagyus zu einem einzigartigen und nachhaltig entstandenem Produkt.

 

Dry aged

 

Unser Wagyufleisch wird nach dem" dry aged* Prinzip hergestellt. Insbesondere der Hinterviertel des Rindes, der die Edelstücke enthält, wird 7- 8 Wochen bei tiefen Temperaturen um 1°C trocken am Knochen trocken abgehangen. Dieser Prozess lässt das Fleisch noch zarter werden, erhöht aber auch dessen Preis, da es Wasser und somit Gewicht verliert und länger beim Metzger gelagert wird.