Seit 2020 haben wir den  Bio Vollknospe- Status.

Unser Schwerpunkt ist die Tierhaltung.

Bis anhin war unser Standbein v. a die Milchviehhaltung und Kälberaufzucht bis zum Abtränken. Daneben konnten unsere Lernenden auch etwas über Pensionspferdehaltung lernen und erhielten eine Einblick in unsere kleine Mutterkuhherde.

 

 

Neustrukturierung unseres Betriebs

 

Seit 2020 betreiben wir zusammen mit der Familie Ehrensperger aus Davos Dorf eine Tierhaltergemeinschaft.

Unsere Partner geben die Milchziegenhaltung auf und bauen ihren Stall  in der "Wildi" zu einem Aufzuchtstall um.  Daneben steht ihr vor einigen Jahren neu gebauter Mutterkuhstall mit ca. 22 Mutterkühen.

Bei uns im Lusi entsteht ein top moderner neuer Milchviehstall  mit Melkroboter. Unser alter Stall wird für die Kälberaufzucht umfunktioniert. Ausserhalb der Tierhaltergemeinschaft betreiben wir eine kleine Pferdepension.

 

Was bedeutet das für dich als Lehrling:

 

- Du erhälst Einblick in alle Bereiche der Milchvieh-, Mutterkuh-, Pensionspferdehaltung, sowie Kälber- und Jungviehaufzucht.

- Du lernst eine spezielle Form der Betriebszweiggemeinschaft kennen.

- Du kannst dich mit modernster Melktechnik auseinandersetzen.

 

Sommerarbeit:

 

- Wir sind sehr gut mechanisiert (Siehe Unser Betrieb)um auch die Hanglangen effizient zu bewirtschaften. Trotzem bleibt es eine anstrengende aber sehr schöne Arbeit, bei welcher die ganze Familie mithilft.

- Die kleine Alp für 15 Mutterkühe, die wir in Pacht haben, bietet dir Abwechslung bei den Sommerarbeiten.

- Im Sommer sind die Milchkühe auf einer Gemeinschaftsalp im schönen Sertigtal und werden durch Hirten betreut.

- Die Pferde sind ebenfalls zwei Monate auf der Alp.