Braunvieh

Auf unserem vielseitigen Betrieb spielt das Braunvieh eine zentrale Rolle.

Zuchtziel

Wir brauchen auf unserem Betrieb eine kleinere bis mittelgrosse, fruchtbare Weidekuh, welche unser Raufutter optimal verwertet, mit wenig Kraftfutter auskommt und gesunde Füsse hat, damit sie auf der Alp die saftigsten Kräuter findet.

Das Herdenmanagement ist eine grosse Leidenschaft von uns. Darum sind wir besonders stolz über das erreichen der Betriebsmanagementliste zwei mal in Folge in den Jahren 2016/2017 und 2017/2018.

Schaukühe

Im Wissen, dass sich unser Zuchtziel mit dem Züchten von Schaukühen ziemlich beisst, schlägt unser Herz bei einer schönen Kuh mit einem tollen Euter trotzdem höher.  Unsere bekannteste Kuh ist Denzo Dolly mit welcher wir u.a. an der Swiss Classic einen Sieg und einen dritten Platz erreichen konnten.

Der Trend zu immer grösseren Kühen, welche mit grossem Aufwand und mit ganzen Heerscharen von Betreuern und Stylern hergerichtet werden müssen, ist nicht mehr ganz so unser Ding. Darum erfreuen wir uns mit halt eher zu hause an schönen Eutern.

Unsere Schaudiva Denzo Dolly